Diese Seite ist in einfacher Sprache.
So können mehr Menschen den Text gut verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht gut lesen können
  • Menschen, die nur wenig Deutsch sprechen
  • Menschen, die klare und kurze Texte mögen

Auf dieser Seite erklären wir:

  • Was ist ein Fan?
  • Was ist ein Fandom?
  • Was ist ein Furry?
  • Was machen Furries?
  • Welche Treffen gibt es?

Was ist ein Fan?

Ein Fan ist ein Mensch, der etwas besonders gern mag.

Zum Beispiel:

  • Musik
  • Filme
  • Bücher
  • Sport

Fans sprechen gern über ihr Lieblings-Thema.
Oder sie sammeln Dinge dazu.

Was ist ein Fandom?

Das Wort Fandom kommt aus dem Englischen.

Ein Fandom ist eine Gruppe von Fans.
Alle in der Gruppe mögen dasselbe Thema.
Sie tauschen sich aus.
Und sie treffen sich.

Zum Beispiel gibt es Fandoms zu:

  • Filmen
  • Büchern
  • Spielen

Was ist ein Furry?

Ein Furry ist ein Mensch, der Tier-Figuren mag.
Diese Tier-Figuren sind ein bisschen wie Menschen.

Zum Beispiel:

  • Sie sprechen.
  • Sie tragen Kleidung.
  • Sie verhalten sich wie Menschen.

Bekannte Beispiele sind:

  • Mickey Mouse
  • der gestiefelte Kater

Viele Furries mögen solche Figuren in Bildern, Geschichten oder Filmen.

Alle Furries zusammen sind das Furry-Fandom.

Was machen Furries?

Viele Furries denken sich eine eigene Tier-Figur aus.
Diese Figur heißt Fursona.

Die Fursona passt oft gut zu der Person.
Zum Beispiel beim Aussehen.
Oder beim Verhalten.

Was machen Furries gern?

Viele Furries machen Kunst oder andere kreative Dinge.

Zum Beispiel:

  • Sie malen Bilder.
  • Sie zeichnen ihre Figuren.
  • Sie schreiben Geschichten.
  • Sie bauen Kostüme.

Ein solches Kostüm heißt Fursuit.

Manche Furries machen auch:

  • Videos
  • Musik
  • Spiele

Viele zeigen ihre Arbeiten im Internet.

Welche Treffen gibt es?

Es gibt große Treffen für Furries.
Ein großes Treffen heißt Convention.

Dort können Furries:

  • andere Furries treffen
  • bei einem Programm mitmachen
  • ihre Kostüme zeigen

Es gibt auch kleine Treffen.
Ein kleines Treffen heißt Meet-Up.

Die Münchner Furs organisieren solche Treffen.
Die Termine stehen auf dieser Internet-Seite.

Ein Luchs und Zebra tanzen gemeinsam.

Zeichnung von: Furryratchet