Hier klicken, um zurück zur Standardseite zu gelangen.
Erklärungen in leichter Sprache
Leichte Sprache ist einfach. Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser. Menschen mit Lern-Schwierigkeiten finden sie gut.
Auch für andere Menschen ist Leichte Sprache hilfreich. Zum Beispiel:
- Menschen, die nicht gut lesen können.
- Oder Menschen, die wenig Deutsch sprechen.
Was ist ein Fandom?
Ein Mensch, der etwas sehr gerne mag, nennt man: Fan. Das ist Englisch und spricht man: Fän. Ein Fan mag zum Beispiel ein Lied, ein Film oder eine Sport-Mannschaft.
Fans freuen sich über alles, was mit ihrem Lieblings-Thema zu tun hat. Sie reden gerne darüber oder sammeln Dinge dazu. Ein Fan zeigt seine Begeisterung für das, was er mag.
Das Wort Fandom kommt aus dem Englischen. Es bedeutet: Gemeinschaft von Fans.
Menschen, die ein gemeinsames Hobby haben, bilden ein Fandom. Zum Beispiel Fans von Filmen, Büchern oder Spielen. Sie tauschen sich aus und treffen sich.
Ein Fandom ist also eine Gruppe von Menschen mit gleichen Interessen.
Was bedeutet Furry?
Eine Person, die Tiere mit menschlichen Eigenschaften mag, nennt man: Furry. Das ist Englisch und spricht man: Förri. Das Wort bedeutet auf Deutsch: flauschig, mit Fell. Die Mehrzahl von Furry schreibt man so: Furries.
Tiere und Fantasie-Wesen mit menschlichen Eigenschaften nennt man auch: anthropomorph. Das spricht man: antro-po-morf. Sie können sprechen, Kleidung tragen oder wie Menschen handeln.
Bekannte Beispiele sind Mickey Mouse oder der gestiefelte Kater.
Furries bilden das Furry Fandom. Sie teilen sich also das Interesse an Tieren mit menschlichen Eigenschaften.
Was machen Furries?
Viele Furries erfinden eigene Tier-Figuren. Furries nennen diese Tier-Figur: Fursona.
Eine Fursona zeigt oft die Persönlichkeit der Person, die sie erfunden hat. Das heißt: Die Tier-Fursona hat ähnliche Eigenschaften und verhält sich wie die Person.
Furry-Kunst
Furries sind oft kreativ. Sie zeichnen ihre Tier-Figuren, schreiben Geschichten oder basteln Kostüme. Diese Kostüme nennt man: Fursuits. Das spricht man: För-Siut. Das Wort heißt übersetzt ungefähr: Fell-Anzug.
Manche Furries treffen sich bei Veranstaltungen, um ihre Kostüme zu zeigen. Manche machen sogar Videos, Musik oder Spiele. Viele teilen ihre Werke online im Internet.
Furry-Veranstaltungen
Es gibt große Veranstaltungen, die speziell für Furries gemacht sind. Diese nennt man: Conventions. Das ist Englisch und spricht man: Konwenschun. Dort können Furries andere Fans treffen, an Work-Shops teilnehmen oder Kostüme präsentieren.
Kleinere Treffen heißen Meet-Ups. Das ist Englisch und spricht man: Miet-up. Die Münchner Furs organisieren viele Furry-Veranstaltungen. Veranstaltungs-Termine finden interessierte Menschen auf dieser Internet-Seite.

Zeichnung von: Furryratchet






