Vor der Veranstaltung:
Melde Dich möglichst zeitnah an. Oft ist die Teilnahme auf bestimmte Gruppengrößen begrenzt. Infos findest Du auf den jeweiligen Seite des Suitwalks und in unserem Anmeldesystem. Über den genauen Ablauf, kritische Ankündigungen bei schlechtem Wetter und viele weitere wichtige Dinge informieren die Organisationsteams dann per Rundmails oder über angeheftete Posts in den jeweiligen Telegram-Gruppen.
Am Tag der Veranstaltung:
Treffpunkt / Check-In
Bevor es losgehen kann, treffen sich die Suiter:innen am Treffpunkt, meist etwa eine Stunde vor dem eigentlichen Walk (beachte die Zeitangaben des jeweiligen Suitwalks). Der Treffpunkt ist oft ein Parkplatz oder Parkhaus. Hier werden auch die Anwesenheitslisten abgehakt bzw. die QR-Codes eingescannt („Check-In“) und Fursuiter ziehen sich um.
Suche daher bei der Ankunft zuerst das Organisationsteam auf, das mit entsprechenden Westen am Treffpunkt wartet. Wenn Du ein Badge o.ä. erworben hast oder noch erwerben möchtest, erhältst Du das ebenfalls beim Check-In.
Wichtig: Halte bitte Zufahrtswege frei und vergiss‘ nicht, dass wir nicht alleine sind. Achte auf den Verkehr und Dein Umfeld. Nimm insbesondere Rücksicht bei der Lautstärke und verzichte auf laute Musik bzw. unnötigen Lärm.
Allgemein gilt in dieser Zeit auch: KEINE FOTOS UND VIDEOS von Personen, die sich gerade umziehen!
Während des Walks
Kurz vor der Walk gibt es eine kurze Begrüßung durch das Organisationsteam. Bitte sei aufmerksam, da hier die wichtigsten Regeln kurz angesprochen und die Route bekanntgegeben wird.
Dann geht es los. Es gibt vorne eine Zugführung, die vorausgeht. Bitte überhole diese Gruppe nicht. Am Ende der Gruppe achten wir darauf, dass niemand verloren geht. Bitte denk daran, dass es sich um einem Suitwalk handelt. Wir nehmen uns natürlich Zeit für Interaktionen mit Passanten und für Bilder. Aufgrund der unterschiedlichen Ausdauer (Hitze in den Fursuits) müssen wir jedoch auch auf die Zeit achten und können nicht zu lange an einem Ort verweilen.
Sind Gruppenfotos vorgesehen, werden sie entsprechend vom Team koordiniert. Generell machen wir unterwegs immer wieder Pausen.
Bist Du Fursuiter und benötigst Wasser, etwas Süßes für den Kreislauf oder eine Abkühlung? Bitte wende Dich an das Team. Vielen Dank für Dein Verständnis, dass die Getränke und Snacks vorzugsweise immer erst an die Suiter ausgegeben werden.
Ende des Walks
Sind wir am Ende der Route angekommen, ist der Walk offiziell beendet. Je nach Event gibt es dann im Nachgang noch Möglichkeiten zum Ausklang oder man trifft sich zum Essen in einem Lokal.
Links zu Cloud-Speichern für Fotos und Videos können an das Organisationsteam geschickt werden, das die Links gesammelt per Rundmail oder Telegram an alle weiterschickt.